Besuch in der Molkerei Knittelfeld

24.03.2024 | Ingrid Hopf-Kargl und Valentina Zagar

Am 26. Februar bzw. 18. März hatten die Schüler:innen der 4C und 4D die Gelegenheit, einen Ausflug zur obersteirischen Molkerei in Knittelfeld zu unternehmen.

Ziel war es, mehr über die Milchverarbeitung und insbesondere die Herstellung von Käse zu erfahren. 
Die Schüler:innen wurden freundlich von den Mitarbeiter:innen der Molkerei empfangen und erhielten eine interessante Führung durch die Produktionsstätte. Dabei konnten sie den Weg der Milch vom Eingangstor bis zur Verpackung verfolgen und lernten dabei verschiedene Schritte der Verarbeitung kennen. Besonders spannend war für die Schüler:innen die Käseverkostung am Ende der Führung. Hier durften sie eine Auswahl an Käsesorten probieren und erfuhren dabei, wie vielfältig Käse sein kann. Der Ausflug war eine gelungene Möglichkeit für die Schüler:innen, ihr Wissen über die Herstellung von Milchprodukten zu vertiefen und einen Einblick in die Arbeit einer Molkerei zu erhalten. Ein herzliches Dankeschön geht an die Molkerei in Knittelfeld für die informative Führung und die leckeren Kostproben. Im Anschluss wurden im Rahmen des Unterrichts auch unterschiedliche Experimente rund um das Thema Milch in der Schule durchgeführt.