Microbiome 4 future Teil 4 - Abschlussevent

Teaser Microbiome4Die Schüler:innen der 5A-Klasse fuhren am Donnerstag, dem 05.05.2022, zum Abschlussevent des Microbiome 4 Future Projektes der FFG zum Botanischen Garten nach Graz.

 

Zuerst wurden wir begrüßt und über den Ablauf informiert. Es folgte eine Schnitzeljagd, bei der in Form von Rätseln der Einsatz und die Anwendungsmöglichkeiten von Mikroorganismen sowie die Eigenschaft von Alginat gezeigt und untersucht wurde.


Nach einer kurzen Pause fanden die Präsentationen der Schüler:innen der Partnerschulen - Akademisches Gymnasium und BRG Kepler - statt. Zuvor arbeiteten diese im Game of µCoins an der „Rettung der Welt“ durch Mikrobiomforschung. Von „Sauerkraut als neuer Stresskiller“ über S(Z)auber-Bubbles“, „Harrys Dünger und die Kammer des Wachsens“ sowie weiteren spannenden Ideen und deren Darbietungen wurden die restlichen Projektklassen informiert. Wir bezahlten die besten Vorstellungen mit µCoins, die anschließend prämiert wurden.


Die Vernissage des Projektes ExpoBiom mit Holzbearbeitung zur (Bio)Diversität wurde danach noch musikalisch mit Livemusik umrahmt.
Wir bedanken uns bei Dr. Daria Rybakova als Projektkoordinatorin für die Teilnahme.

 

 

 

05.05.2022 - Mag. Lisa Geßlbauer

 

 

1
2
3
4
5
6
7
8
10
12
11
13
9