Pixelpower für Europa

vorschaubild aktionstge politische Bildung 1

Wie kann ich junge Menschen für politische Themen begeistern? Welche europäischen Jugendziele gibt es? Die TeilnehmerInnen des Wahlpflichtfachs 'Makerlab' entwarfen eine Informationskampagne zu den 'Aktionstagen Politische Bildung'.

 

 

 

Der Workshop verbindet politische und gestalterische Aspekte und wurde von Markus Plasencia von Panthersie für Europa (politikwissenschaftliche Leitung) und Katrin Nora Kober von der AHS Bruck an der Mur (künstlerische Leitung) gemeinsam entwickelt und umgesetzt.

 

Bei einem Online-Workshopteil lernten die TeilnehmerInnen lernten die Anliegen europäischer Jugendpolitik, die sogenannten Youth Goals, kennen:

 

  1. Die EU mit der Jugend zusammenbringen
  2. Gleichheit aller Geschlechter
  3. Inklusive Gesellschaften
  4. Information und konstruktiver Dialog
  5. Psychische Gesundheit und Wohlbefinden
  6. Jugend im ländlichen Raum voranbringen
  7. Gute Arbeit für alle
  8. Gutes Lernen
  9. Räume und Beteiligung für alle
  10. Ein nachhaltiges, grünes Europa
  11. Jugendorganisationen und europäische Jugendprogramme

 

Mit viel Gestaltungswitz wurde eine Auswahl dieser Schwerpunkte schließlich in Bilder übersetzt. Die SchülerInnen entwarfen Motive in Pixeloptik.

 

Coronabedingt finden die Aktionstage 2021 digital statt. Umso wichtiger ist es, auf diese Veranstaltungsreihe mit analogen Mitteln hinzuweisen. Eine Jury wählte den Entwurf von Katrin Mathe, 7A, für das Plakat aus. Die weiteren Entwürfe wurden zur großflächigen Verteilung als Postkarte bzw. Flyer gedruckt.

 

Designteam:

Elena Gaube, Emma Heist, Hannah Lehofer, Samuel Pelzmann, Vanessa Rauchberger, Erik Steinwender, David Werner, Elena Maggele, Niklas Weissenbacher, Sophie Bröderbauer, Katrin Mathe, Emely Spitzer, Jennifer Zottler

 

 

Die Auftaktveranstaltung findet am 30. April 2021 statt, Programm und Anmeldung für die Veranstaltung findet man unter:

www.rfdz-geschichte.at

 

 

Umsetzung mit Unterstützung durch Abteilung 9, Land Steiermark.

 

 

23.04.2021 – Mag. Heinz D'Alessandro

 

KleineZeitung Pixelpower
Politische Bildung 00
Politische Bildung Plakat
Politische Bildung 01
Politische Bildung 02
Politische Bildung 03
Politische Bildung 04
Politische Bildung 05
Politische Bildung 06
Politische Bildung 07
Politische Bildung 08