Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz

vorschaubild kreislaufwirtschaft chemie

Im Februar wurde bereits berichtet, dass wir - die 4BR- und 4CR-Klasse - im Chemieunterricht am Projektwettbewerb des VCÖ „Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz“ teilnehmen. Im Rahmen dieses Projektes kooperieren wir mit der Montanuniversität Leoben.

Und am 21. April fand ein zweiter Online-Workshop, diesmal vom Department Petroleum Engineering organisiert, statt. Eine Gruppe verfolgte den Vortrag in der Schule, die andere Gruppe nahm von zu Hause aus teil.

 

Zu Beginn erhielten wir Informationen zu Kreisläufen und Entstehungsprozessen fossiler Rohstoffe. Uns wurden die verschiedenen Rohstoffe, deren Eigenschaften, Verarbeitung und Verwendung nähergebracht. In Gruppen diskutierten wir in der Schule bzw. online im Distance Learning die resultierenden Umweltprobleme von Rohstoffen, sowie etwaige Alternativen, inklusive der Folgen solcher Lösungen. Wir konnten rasch feststellen, dass die Thematik unter verschiedensten Blickpunkten ganz unterschiedliche Positionen hervorbringt. Darum ist es äußerst interessant, sich damit auseinanderzusetzen, wie diese Positionen angenähert werden bzw. wie Verbrauch/Emissionen vermieden und gelenkt werden können. Besonders spannend wurden die Inhalte zur CO2-Abscheidung und Speicherung, kurz CCS, die eine Reduzierung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen in die Atmosphäre ermöglichen, verfolgt.

 

Auch wenn wir uns über eine Exkursion zur Montanuniversität Leoben gefreut hätten, war der Online-Workshop eine lehrreiche und informative Abwechslung im momentanen Schichtbetrieb. Wir haben gelernt, inwiefern Chemie und Kreislaufwirtschaft zu Klimaschutz führen können und dass wir durch unser Handeln alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

In den nächsten Wochen wird das Projekt mit einer abschließenden Arbeit, welche beim VCÖ eingereicht wird, seinen Abschluss finden. Ein Bericht darüber samt Ergebnissen wird folgen.

 

 

22.04.2021 – Mag. Lisa Gesslbauer

 

 

Kreislaufwirtschaft Chemie 01
Kreislaufwirtschaft Chemie 02
Kreislaufwirtschaft Chemie 03
Kreislaufwirtschaft Chemie 04